mit Untertiteln in "Hochdeutsch"


Hopp, Markwart (Eichelhäher), du musst die Leute warnen! Das Unheil kommt immer näher!
Und du meinst, die hören auf mich?


Das müssen sie aber!! Sonst bleibt keiner von ihnen am Leben!!

Matthias Kringe zeigt: Der Weiße Ohm - Der Magolves in ...


Der Untergang vom Altenberg


Altenberg im Jahre 1313

Meister, sagt: Warum ziehen wir nur in die gottlose Stadt da oben?
Weil die einen neuen Bäcker brauchen und weil ich reich werden will!! Die sitzen doch auf einer Silberader und baden im Geld! Also halt dein Mund!!

Was ist eigentlich dem alten Bäcker passiert, Meister?
Ha!! Der ist von einem Kuchen überrollt worden ...

Herr Bürgermeister! Da bin ich - zu Ihren Diensten!
Fein, Herr Bäcker! Hier, nehmt! Dafür backen Sie als Erstes einen Kuchen für meine Nichte hier zum Geburtstag.

Übermorgen muss er fertig sein! Und spart nicht an den Zutaten! Wenn er gut gerät, kriegt Ihr noch mal soviel Silber!
Euer Diener!

Junge! Das fängt ja gut an!! Dafür habe ich in Müsen ein halbes Jahr wie ein Verrückter gearbeitet!!

Hier, für dich zum Geburtstag, Kind! Aber, Onkel! Ich habe doch schon so viele Halskettchen!!
Aber noch keine von Perlen!
DER KUCHEN KOMMT!

O Herr! Buttercreme und Marzipan!
Und hinterher passt mir wieder kein Kleid!!

Ääh..ähem.. ich habe auch noch was für dich ...
So? Noch ein silbernes Kettchen? Oder Perlen und Edelsteine?? Oder sowas wahn(sinnig) Originelles wie die silbernen Kugeln und silbernen Kegel dahinten?

Nein, nur das hier ...

Selber gebacken! Und nur für mich!! Und ganz ohne Silber!!!
Garantiert! Nur Dinkelmehl und Vollrübenzucker und geriebene Möhren! Vollwertig und...

EIN EICHELHÄHR !!

Altenberg, Altenberg, tu dich zu (bedecke dich)!! Es bleibt kein Hirte bei der Kuh!!

Ihr Kinder und Ihr Leute, nun macht Euch fort, hier aus diesem verfluchten ..
Was?? Na warte!!

Die Leute ringsherum in den Dörfern haben nichts zu essen, und die Altenberger backen Kuchen so groß wie Wagenräder! Und schmeißen mit silbernen Kegeln nach einem armen Vögelchen! Nein, weiser Ohm, die sind es nicht wert!!
Nun halt mal still, Magolves!! Nein was ist das nur für ein Zeug, das in deinen Federn klebt??

Aber ich will mal selber gehen und gucken, ob sie es wert sind, dass man ihnen hilft?
Und nimm dich in Acht! Ein weißes Dappenfell ist eine Masse Silber wert!!

Was?! Für eine Scheibe Brot willst Du mir ein Geheimnis verraten?

Behalte es für dich! Wir füttern hier oben keine armen Hungerleider mit durch!

Na wartet ab! Wenn erst das Feuer heute Nacht vom Himmel fällt und eure Stadt verbrennt und euer Silber schmilzt, dann, dann lacht ihr nicht mehr!!

Fort mit Dir!
Dann eben nicht!
Dabei haben die soviel Geld, dass das ganze Land satt werden könnte... Hier, alter Mann, hast Du ein Stück Rübenkuchen!!

Hmm, lecker! Aber sag lieber "Reibekuchen", das hört sich besser an, und probier mal was anderes als geriebene Möhren! Nur was ??
He! Du, du bist ja ein Dilldappe!

So ist es! Und daher weiß ich auch Sachen, die die Menschen nicht wissen! Pass auf, Junge, weil Du so freundlich gegen mich (zu mir) warst, erzähle ich Dir was: Heute Nacht fällt ein Stern vom Himmel und kracht genau auf den Altenberg! Also macht euch fort, so lange es noch geht!!
Oha!!

Hopp, hopp, hopp
Hurtig, auf den Wagen! Und lass das Silber hier! Das nützt uns jetzt nichts!
Ich war es sowieso schon lange Leid!!

Aber ich nicht!! Und außerdem hat der Wetterbericht für hier die Gegend doch noch nie gestimmt.

Altenberg, Altenberg

Sei ruhig, Dilldappe!! Und halt dich fest!! Gleich kracht es!!

Bremsen, Junge!
Wir haben es geschafft!!

Tja, was soll man jetzt sagen? Lieber kleine Brötchen backen und lebendig...
... als mit all dem Silber, den Perlen und der Buttercreme unter der Erde zu liegen!!

Ach! Buttercreme war das?!